Navigieren in Gemeinde Münchwilen

1. Zyklus - Kindergarten - 2. Klasse

Kindergarten

Der Unterricht im Kindergarten orientiert sich wie bisher stark an der Entwicklung der Kinder. Er fördert die motorische Entwicklung, die Wahrnehmung, die zeitliche und räumliche Orientierung, die Fantasie und Kreativität sowie die Sprache und die Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder. Das Spielen ist weiterhin zentral. Der Kindergarten schafft Voraussetzungen für das schulische Lernen.

Nach dem Kindergarten wird das Kind in die Regelklasse eingeschult. Die Einschulung erfolgt automatisch, das heisst es ist keine Anmeldung erforderlich. Bestehen Zweifel zum Zeitpunkt oder Ort der Einschulung, so kann das Kind für eine Abklärung beim Schulpsychologischen Dienst von den Eltern angemeldet werden. Gemeinsam mit diesen Fachleuten wird dann eine optimale Lösung gesucht. Bei allen Fragen rund um den Schulübertritt ist die Kindergärtnerin die erste Ansprechperson.

Anmeldung_Kindergarten.pdf

Primarschule 1. und 2. Klasse

Die Primarschule baut auf dem Kindergarten auf. Sie vermittelt die Grundlagen des Lesens, Schreibens, Rechnens sowie weitere elementare Bereiche des Wissens und Könnens und schafft eine Basis für Urteilsfähigkeit und selbständiges Denken und Handlen.