Navigieren in Gemeinde Münchwilen

2. Zyklus - 3. - 6. Klasse

Primarschule 3. bis 6. Klasse

An unserer Schule wird im 2. Zyklus in zwei Abteilungen unterrichtet:

• 3./4. Klasse Primarschule
  • 5./6. Klasse Primarschule

Im 2. Zyklus beginnt der Fremdsprachenunterricht mit Englisch ab der 3. Klasse und neu mit Französisch ab der 5. Klasse.

Im neuen Fach Medien und Informatik in der 5. und 6. Klasse lernen die Kinder das spezifische Wissen und Können, um mit Informationen sowie digitalen Medien und Geräten kompetent und verantwortungsbewusst umzugehen. Mit Anwendungen in allen Fächern werden Medien- und Informatikkompetenzen von Beginn bis zum Ende der Schulzeit laufend auf- und ausgebaut.

Im Unterricht werden die unterschiedlichen Lernfähigkeiten und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Ein wichtiges Ziel der Primarschule ist die Förderung von Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und sozialem Lernen der Kinder.

Nach der Zeit an der Schule Münchwilen verlassen die Kinder die Primarschule mit einem gut gefüllten Schulrucksack. Die Real-, Sekundar- und Bezirksschule besuchen die Schülerinnen und Schüler in Frick.