Navigieren in Gemeinde Münchwilen

Die drei Kompetenzbereiche

Selbstkompetenz

Die Kinder differenzieren elementare Fähigkeiten und Fertigkeiten der Bewegung, der Wahrnehmung und des Ausdrucks. Sie lernen Entscheidungen zu treffen und für sich Verantwortung zu übernehmen.
Die Selbstkompetenz wird gefördert durch Bewegungsmöglichkeiten, Sinneserfahrungen, Erleben von Erfolgen und Misserfolgen.

Sozialkompetenz

Die Kinder sammeln soziale Erfahrungen in einer grossen Gruppe und entwickeln Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit andern weiter.
Die Sozialkompetenz wird gefördert durch gemeinsame Erlebnisse, das Festlegen und Einhalten von Regeln und im Umgang mit Konflikten.

Sachkompetenz

Die Kinder werden in ihrer Lernfreude unterstützt und erwerben Lernstrategien. Sie setzen sich handelnd mit der natürlichen und kulturellen Umwelt auseinander.
Die Sachkompetenz wird gefördert durch Experimentieren mit verschiedenen Materialien, Werkzeugen und Musikinstrumenten, Wissensvermittlung, das Thematisieren und Wahrnehmen von Naturvorgängen.